Sonntag, 22. Dezember 2013

Beleuchtung: EVGs nachrüsten

Angespornt von der positiven Resonanz zu meinen Videos, habe ich entschlossen die neue Werkstattbeleuchtung nochmals aufzurüsten und EVGs einzubauen. Die doppelreihigen Leuchtstofflampen (2 x 58W) waren recht preiswert aber eben auch technisch nicht auf dem neuesten Stand und nur mit Starter und Ballast ausgerüstet. Dadurch gibt es das bekannte 100Hz Flimmern (2 x 50Hz Halbwellen). Das Auge reagiert recht träge darauf aber beim Filmen mit 24 Bildern/s gibt es eine ungünstige Überlagerung die sich durch ein mehr oder weniger ausgeprägtes "Pumpen" der Helligkeit bemerkbar macht.

Ich habe also passende EVGs (Elektronische Vorschalt-Geräte) bestellt und verbaut. Die EVGs zünden die Leuchtstofflampen schneller und schonender und versorgen sie mit einer Wechselspannung mit mehr als 30kHz wodurch kein Flimmern mehr zu sehen ist, weder fürs Auge noch von der Kamera.

Die beiden Ballaste und Starter werden entfernt und das EVG mit zwei Schrauben montiert. Die vorhandene Verdrahtung kann teilweise wiederverwendet werden. Zusätzlich benötigte ich aber noch ein paar Meter mehr an Draht. Alle Verbindungen sind gesteckt und der Umbau geht schnell.

Das nächste Video, zum Thema Abbricht-/Dickenhobel, wird zeigen wie sehr sich diese Aufrüstung bemerkbar macht.

Auch wenn es müßig ist: Nein, das darf man nicht, ist verboten, der Versicherungsschutz geht verloren, es ist gefährlich, ... ! Ich verbiete also jedem es nachzumachen genauso wie ich jedem verbiete zu schnell mit dem Auto zu fahren, zu rauchen, zu trinken, Bungee zu springen, ... ;-)

In dem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen