Montag, 26. November 2012

Festool MFT/3 Unterschrank: Teil 2

Die Füllungen der Seitenteile bestehen aus 10mm Pappelsperrholz in BB/BB Qualität. Reicht völlig aus und ist preiswert. Ich habe gleich eine ganze Platte besorgt, grob auf der Terrasse mit der Stichsäge zerteilt und auf der FKS in der Werkstatt auf Maß gesägt. Zum Verleimen nehme ich natürlich wieder die Korpuszwingen, diesmal mit einem Zubehörteil welches es in diesem Falle ermöglicht den Druck auf die Innenseite des Falzes auszuüben und so die Vorderseite zu schonen.
Die anderen Zwingen üben nur leichten Druck aus um das Ganze plan zu halten. Danach werden beide Seiten plan gehobelt und geschliffen.
Noch ein paar Hobelstöße ...
... und fertig. Das Ganze wiederholt sich vier Mal. Danach werden Leisten auf die Füllung geleimt an den Stellen wo die Lochreihen kommen für die Befestigung der Rollenführungen für die Schubkästen.

Freitag, 2. November 2012

Lamello C3 Classic

Lange habe ich mit mir gerungen und dann trotzdem die Lamello C3 Classic gekauft. Mittlerweile gibt es den Nachfolger X3. Was macht jemand, der bereits eine Festool Domino DF-500 hat, mit 'ner Lamello? Nun, ich kann es nur schwer rationell erklären, aber gefühlsmäßig hat die Domino manchmal eben nicht recht zu der Anwendung gepasst. Ich habe mittlerweile beide Maschinen in regelmäßigem Einsatz und bin echt froh, dass ich jetzt die Wahl der Verbindung habe. Ich konnte letztens wegen Zeitmangel recht wenig berichten, aber ich möchte euch nachträglich zwei Recycling-Projekte zeigen die ich mit der Lamello gemacht habe und wo sich diese Art der Verbindung quasi aufgedrängt hat weil sie in erster Linie nur den Zweck zu erfüllen hat, die Einzelteile in Position zueinander zu bringen. Hier ist die Festigkeit, respektive Steifheit der Verbindung zweitrangig.

Ein offenes Apothekenregal aus beschichteter Spanplatte

Die geringe Tiefe erlaubt den Einsatz nur eines Lamellos pro Bodenseite. Das Regal wackelte bedrohlich beim Zusammenbau und Verleimen und knarzte beim Aufhängen. Nichts desto trotz waren hier die Lamellos genau richtig. Bei einer ähnlichen Konstruktion mit Dominos kann durch deren strammen Sitz das Verleimen stressig werden wenn man die Seiten gleichzeitig auf die vielen Böden "aufzwingen" muss. Mit Lamellos "flutschen" die Seiten rein und man hat alle Zeit um sie mit den Böden bündig in Position zu rücken.

Ein Regal für Winter/Sommer-reifen

Bei dieser Konstruktion aus Resten von Fichtenbrettern dienen die Lamellos der Positionierung der, der Rundung der Reifen entsprechend schräg gestellten Böden. Auch bei diesem Projekt war die Festigkeit der Verbindung zweitrangig.
Sicher ergeben sich noch viel mehr Anwendungen. Es ist übrigens auch ein erster Schritt in die "Unabhängigkeit" von der blau-grünen Marke, die sicher tolle Maschinen baut, mir aber in letzter Zeit immer öfters fremd vorkommt, aber darüber werde ich mich bei Gelegenheit noch äußern.