Mittwoch, 20. Juni 2012

Heute ausprobiert: Festool Domino XL

Genau genommen war es eine Test-Maschine vom Händler meines Vertrauens. Das Erste was auffällt ist der Systainer der Größe 5. Die kleine Domino passt in einen Systainer der Größe 2! Dies war der erste Systainer mit T-Lock der mir in die Finger kam und mein erster Gedanke war, als Vater von zwei kleinen Kindern, dass der T-Lock sicher leichter von Kindern zu öffnen sei als der "alte" Systainer. Die DF-700 (Domino XL) ist schon ein Brocken im Vergleich zur "kleinen" DF-500:
Beim Anfassen finden aber bei Beiden die Hände eine natürliche Griffposition. Der Einschalter bei Beiden wird mit dem Daumen bedient, wobei es mir  vorgekommen ist, dass ich die DF-500 schon beim Einschalten gegen den leichteren Federdruck ins Werkstück gedrückt habe. Das passiert häufiger wenn man mit der stehenden DF-500 Löcher in die Fläche einer Platte fräst. Bei der DF-700 sollte dies nicht so leicht passieren wegen dem klar ausgeformten Griff.

Die seitlichen Anschläge sind unterschiedlich konzipiert. Bei der DF-700 sind es drei auf jeder Seite und sie können einzeln versenkt und arretiert werden. Die DF-500 hat einen Anschlag auf jeder Seite der zwar einklappt, aber nicht werkzeuglos arretiert.
Möchte man, dass der Anschlag bei der DF-500 versenkt bleibt, dann muss man eine Madenschraube seitlich festziehen. Die Anschläge der DF-500 greifen auch nicht in ein bereits gefrästes Langloch ein. Die der DF-700 können das und erlauben somit kurze Reihenfräsungen.
Dann fällt noch auf, dass der Anschlagtisch bei der DF-700 eine spielfreie beidseitige Stangenführung spendiert bekam. Bei der DF-500 verkantet der Anschlagtisch leicht beim Verstellen der Höhe. Sobald die Klemmschraube aber den Anschlagtisch arretiert ist wieder alles im Lot.
Hier noch ein Vergleich des kleinsten (4mm dick, 20mm lang) und größten (14mm dick und 140mm lang) Domino Dübel.
Die DF-700 läuft nicht lauter als die DF-500 und das Eintauchen des dicken Fräsers verlangt nicht nach mehr Druck. Die Domino XL ist genau so leicht zu handhaben wie die Kleine. Die Anwendungen gehen eher in den etwas größeren Rahmenbau beispielsweise bei Türen und Tischen. Aber genau wie bei der kleinen Domino ergeben sich für den Besitzer viele weiteren Möglichkeiten. Die zusätzlich erhältlichen Anschläge passen übrigens auf beide Maschinen.

Die DF-700 ist nicht einfach eine vergrößerte DF-500 und man kann hoffen, dass die nächste Generation der DF-500 einige Detailverbesserungen der "Großen" erhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen