Mittwoch, 27. Juni 2012

Garderobe: Teil 7

Über die Woche ging es weiter mit der Garderobe und ich habe mich durchgerungen den Schubkasten zu bauen. Wegen der abgewinkelten und auf Gehrung einschlagenden Front musste ich mir einiges überlegen um es nicht zu verbocken. Die Front ist ja auch nicht aufgedoppelt und bei den Spaltmaßen die ich mir vorgegeben habe, bleibt kein Platz für Fehler. Die beiden Hälften der "geknickten" Front werden zuerst verleimt nachdem die Nut zur Aufnahme des Bodens gefräst war. Beim Verleimen hilft der Rahmen des unteren Bodens als Stütze um den richtigen Winkel zu halten.
Quasi in letzter Minute ist mir eingefallen, dass ich die Front ganz zum Schluss aufschrauben könnte, wenn innen an den Seitenteilen Taschenlöcher wären (frei übersetzt von "Pocket Hole").
Somit wird jetzt mal der Schubkasten verleimt und später im Korpus in der Höhe justiert und die Überauszüge verschraubt. Durch die Nut in der Front, zur Aufnahme des Bodens, habe ich später keine Möglichkeit der Justierung in der Höhe, kann sie aber etwas seitlich verschieben um die Fugen zu den Korpusseiten zu schließen. Hier ist noch ein Bild des verleimten Schubkastens mit einfach aufgesteckter Front. Gut zu erkennen sind die Taschenlöcher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen