Montag, 13. Juni 2011

Display für Audio-Mischer: Teil 4 "Zusammengebaut"

Das erste von vier Displays habe ich heute morgen zusammengebaut. Es gibt eigentlich nicht viel zu berichten über die Bauschritte weil es sich um ein sehr einfaches Teil handelt.
Vielmehr war es interessant in der neu eingerichteten Werkstatt ein volumenmäßig recht großes Projekt gleich in vierfacher Ausführung zu bauen und zu schauen wie ich mit den neuen Platzverhältnissen zurechtkomme. Eins ist klar: ich kann nur ein Display nach dem anderen zusammenbauen, ölen und dann aus der Werkstatt heraus an seinen Bestimmungsort bringen. Aber, es ist genug Platz vorhanden! Das Praktische an den großen Maschinen ist, dass man nach dem Hobeln und Sägen die Maschinentische zudecken und als Ablage für die fertigen Einzelteile benutzen.
Warum ich soviel über die Platzverhältnisse schreibe? Weil bestimmt viele andere Holzwerker in ähnlichen Platzverhältnissen, sprich typische Einzelgarage (5m x 3m), ihre Werkstatt einrichten möchten und ich meine Erfahrungen teilen möchte. Wenn ich mich alleine nach den Kommentaren in den Foren gerichtet hätte als ich mein Vorhaben dort vorstellte, hätte ich eigentlich gar nicht damit anfangen sollen. Von "unmöglich" bis "kontraproduktiv" waren die Aussagen. Der Trick aber ist, eine ausführliche Planung durchzuführen und dabei die maximal mögliche Maschinengröße zu ermitteln und auf keinen Fall zu überschreiten. Auf jeden Fall macht es ungleich viel mehr Spaß mit amtlichen Maschinen zu arbeiten und eine kleine Formatkreissäge in einer kleinen Garage macht absolut Sinn.

1 Kommentar:

  1. Platz ist immer ein Thema. Mein Keller ist nur 3,70 x 3,40 und trotzdem hab ich da schon eine komplette Küche gebaut.
    Platz für eine Formatkreissäge hab ich da natürlich nicht, aber ich hab mit meiner Kombination aus dem MFT/3 und einer selbst gebauten Modulkomponente (Kreissäge/Frästisch/Stichsäge) auch ganz gute Möglichkeiten. Man muss zwar oft umbauen aber für's Hobby langt es.
    Gruß Achim

    AntwortenLöschen