Montag, 6. Dezember 2010

Hobeleisen schärfen

Ich weiß nicht ob schon jemand das Problem auf folgende Weise gelöst hat, aber wenn dies der Fall ist, möchte ich betonen, dass das Design für folgenden kleinen Helfer entstand aus der Kombination von vielen ähnlichen mir bekannten Designs und falls, dann sicher nicht absichtlich kopiert wurde.
Zwei Buchenholzstücke werden stumpf, durch ein Langloch mittels M8 Schraube in der Höhe verstellbar, miteinander verbunden. Zwei Kugellager erleichtern das Hin- und Herschieben beim Schleifen. Das vordere Ende des längeren Buchenholzstückes ist auf 25° abgeschrägt. Durch die Höhenverstellung sind Schleifwinkel zwischen 25° und 35° möglich.
Nun, bei diesem Design liegt nur das zu schleifende Werkzeug auf dem Schleifstein auf, was den Vorteil hat, dass die ganze Oberfläche des Schleifsteins genutzt werden kann. Der Nachteil davon ist, dass die Oberflächen aller Schleifsteine die man benutzt auf genau der gleichen Ebene liegen müssen und dementsprechende Unterlagen benötigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen